Im April 2024 startet an der Universität für Weiterbildung Krems der neue berufsbegleitende Studienzweig „Orthopädie und Traumatologie“.

Ziel des Masterstudiums ist es, eine strukturierte auf dem Stand der Wissenschaft basierte begleitende Weiterbildung für Orthopädie und Traumatologie anzubieten, die zusätzlich durch das Hinführen zu wissenschaftlicher Arbeit gekennzeichnet ist. Das Universitätsstudium vermittelt das breite Spektrum des Bewegungssystems ebenso wie das Wissen um Prävention, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.

Certificate Programs zu den Themen „Konservative Behandlungsmethoden am Bewegungsapparat“ sowie „Prävention und Rehabilitation des Bewegungsapparats“ ergänzen das Weiterbildungsangebot zum Thema konservative Therapien.

  • Am Samstag, 27.01.2024 fand im Kunsthistorischen Museum Wien eine neue Veranstaltung der Fortbildungsreihe „Medizin im Museum“ der Ärztekammer für Wien statt. Medizinische Gesellschaften bringen wissenschaftliche Neuerungen und wichtige Erkenntnisse aus ihren Spezialbereichen näher.

Das Thema lautete diesmal „Update Orthopädie“ und die ÖGO stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Das Interesse war groß, die Veranstaltung war ausgebucht.

Für größere Ansicht Bilder anklicken.

  • Wir bedauern, das Ableben von Doz. Dr. Gerold Labek bekanntgeben zu müssen.
  • Die junge Plattform der deutschsprachigen Vereinigung für Kinderorthopädie hat das Ziel der Nachwuchsförderung im Fach Orthopädie und Traumatologie gesetzt und möchte junge Kolleg*innen für den Schwerpunkt Kinder- und Jugendliche im Fach begeistern. Die junge Plattform trifft sich regelmäßig virtuell einmal im Monat zum Kennenlernen und Vernetzen, um Fragen bzgl. Ausbildung auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Das virtuelle Treffen startet in der Regel mit einem (kurzen) Vortrag (zuletzt z.B. „Was erwartet ein Chef/eine Chefin von einem kinderorthopädischen Assistenten/ einer kinderorthopädischen Assistentin“).
  • Der kommende Vortrag dürfte aber über Altersgrenzen und Ausbildungsstatus hinweg von Interesse sein: Am 22.11.22 um 20h wird Dr. Daniel Combé, CASTRINGIUS Rechtsanwälte und Notare, Fachanwalt für Medizinrecht, zum Thema „Patient*innen – Aufklärung und Dokumentation aus Sicht der Kinder- und Jugendorthopädie“ sprechen. Er wird auf Operationen und Aufklärung eingehen, aber auch auf juristische Fallstricke bei konservativer Behandlung.
  • Zum kommenden online Treffen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
  • Den link zur Veranstaltung und weitere Details dazu, sind zu finden auf: https://www.kinderorthopaedie.org/next-generation.html 
  • Ehrenmitglied Prof. Dieter Kohn ist verstorben.
    Nachruf von Prof. Catharina Chiari und
    Prof. Stefan Nehrer >> weiterlesen
  • Am 24. und 25 Juni 2022 fand im Prof. Spitzy-Auditorium im Orthopädischen Spital Speising das ÖGO-Ausbildungsseminar „Konservative Orthopädie und Rehabilitation“ statt, das neben interessanten Vorträgen auch zahlreiche praktische Hands-on beinhaltete.
  • Prof. Martin Salzer verstarb im Juni 2022 im 91. Lebensjahr.
    Nachruf von Prof. Rainer Kotz >> weiterlesen
  • Prof. Wolfgang Schwägerl verstarb im Mai 2022 im 84. Lebensjahr.
    Nachruf von Prim. Dr. Peter Zenz >> weiterlesen
  • Am 14. Juni 2022 fand im Tschechischen Zentrum in Wien die Buchpräsentation der nun in Deutsch erschienenen Biografie von Eduard Albert, dem Lehrer von Adolf Lorenz, statt.